Nicht 30er Krise, sondern 30er-Chance!

Inhaltsverzeichnis

Mitte 30 – gut Zweidrittel deines Lebens liegen noch vor dir! Das nimmst du vielleicht, wie andere Frauen auch oft, zum Anlass, Revue passieren zu lassen. ABER: statt dich jetzt in einer 30er Krise zu verlieren, sollten du diese Phase, die jetzt kommt, rocken und deine wahren Bedürfnissen leben.

Vielleicht bist du bisher mehr oder weniger im Autopilot-Modus durchs Leben gecruist. Aber jetzt kommt eine Phase, in der sich die Werte einfach umdrehen werden. Wertewandel!

Statt dich zu fragen, was aus dir wird, wird es Zeit für die ultimative Frage: Wer bin ich wirklich? Jetzt spürst du in dich hinein, die innere Stimme wird lauter. Was sind deine Werte, und kannst du die überhaupt leben? Zeit, dass deine Persönlichkeit mal so richtig aus sich rauskommt!

Eventuell stellst du in dieser Phase fest, dass du bislang wie ein ferngesteuerter Roboter durchs Leben gezuckelt bist. Du hast keine eigenen Bedürfnisse beachtet, und tanzt selbst jetzt noch nach den Vorstellungen deiner Eltern oder der Gesellschaft. Aber jetzt hast du die Chance, die Weichen neu zu stellen!

30er Krise? Wertewandel!

So um die Ende-30-Marke rum bemerken einige Frauen, dass sie nicht mehr so „pflegeleicht“ sind wie früher. Hormonell bedingt, schiebt sich die gute alte „sich anpassen, niemandem auf die Füße treten“-Östrogen-Einstellung beiseite. Plötzlich können sie „Nein“ sagen, und hey, Diskussionen sind jetzt ihr Ding!

C. G. Jung, einer der bekanntesten Psychologen, der sich in seiner Forschung vor allem auf die zweite Lebenshälfte fokussiert hat, hat mal gesagt, dass in der Lebensmitte „der Tod geboren wird“. Okay, das klingt jetzt erstmal dramatisch, aber es geht darum, dass uns plötzlich klar wird: Hey, ich bin nicht unsterblich. Und das ändert alles! Die Zeit wird kostbar, und alle Pläne werden unter dem Blickwinkel des Todes betrachtet. Nicht mehr bei allem und mit jedem mitmachen, sondern herausfinden, was wirklich zählt – das ist die Devise!

Innere Werte statt Äußerlichkeiten!

Ab Ende 30 passieren nicht nur krasse Gedanken, sondern auch körperliche Veränderungen. Rückenschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit – so ein bisschen als hättest du das Bonuspaket für die 30er gebucht. Manche stellen sogar fest, dass ihre Interessen sich ändern. Schluss mit dem Einkaufsbummel-Wahnsinn und dem ständigen Kampf gegen die Pfunde!

Karriere-Henriettes bleiben plötzlich stehen und fragen sich: War’s das jetzt? Hat mich der Erfolg wirklich erfüllt? Manche Frauen überlegen sich, ob sie doch noch mal Nachwuchs wollen, andere müssen mit dem „Empty-Nest-Syndrom“ klarkommen, wenn die Kids aus dem Haus sind.

Frauen, die ihr Selbstwertgefühl immer an ihrem Aussehen festgemacht haben, kriegen beim Anblick der ersten Falten und grauen Härchen fast einen Herzinfarkt. Aber hey, in einer Welt, die auf ewige Jugend steht, ist das kein Wunder. Die Flucht ins Fitnessstudio oder die Überlegung, sich unters Messer zu legen, ist da oft der erste Impuls. Aber irgendwann merken sie: Bringt nicht viel! Vor allem kein Selbstvertrauen.

30er Krise? Nein, danke! Ich wachse!

Nach Jung geht’s in der ersten Hälfte darum, unseren Platz in der Gesellschaft zu finden. In der zweiten Hälfte geht es ums Wesentliche. Statt das Tempo zu erhöhen, wird innegehalten. Und jetzt wird gewachsen, Baby!

Frauen werden selbstbewusst, sie machen endlich das, was in der ersten Hälfte nicht möglich war. Sie werden unabhängig, steigen in den Beruf ein oder aus, machen ihr Ding! Bei der Partnerwahl geht nicht mehr nur darum, den gut situierten Versorger zu finden, sondern um emotionale Intelligenz. Frauen wollen jetzt einen Freund  zum Reden, der einfühlsam ist – ob er einen dicken Geldbeutel hat, ist plötzlich nebensächlich!

Die Entdeckung der Langsamkeit

In der zweiten Hälfte wird das Tempo runtergeschraubt. Kein Rennen von Termin zu Termin mehr, und die Uhr wird zum Kumpel. Zeit und Muße werden zum Kostbarsten überhaupt, und allein sein? Klar, warum nicht! Manche Frauen entdecken zum ersten Mal, wie geil es ist, allein zu leben. Partnerschaft? Nur noch in getrennten Wohnungen, denn keiner hat Bock, ständig den Kram des anderen wegzuräumen.

30er-Chance: Zufriedenheit geht vor Nachholen!

Ab Ende 30 gibt’s oft Trennungen. Die meisten gehen von den Frauen aus – zwei Drittel der Scheidungen sind ihre Idee. Und weisst du was? Viele, die verlassen wurden, sagen nach einer Weile: „Beste Entscheidung ever!“

Klar, wir können nicht alles nachholen, was wir in der ersten Hälfte verpasst haben. Aber wir können dafür sorgen, dass wir zufriedener werden. Niemand wird mehr Primaballerina, aber Ballett tanzen geht trotzdem. Manche fangen mit über 40 an zu malen oder lernen Reiten – Hauptsache, du findest heraus, was dir jetzt wirklich guttut!

30er-Chance: eine Zeit voller Möglichkeiten!

Moderne Frauen haben heute so viele Möglichkeiten, und in jeder Krise steckt eine Chance für einen Neubeginn. Die Idee, sich endlich als Person zu verwirklichen, wird plötzlich klar. Es reicht nicht mehr, nur gesellschaftlichen Erwartungen zu genügen. Frauen wollen erfüllt leben – und das ist absolut nachvollziehbar!

Also, die Zeit zwischen 30 und 40 Jahren ist nicht nur eine Krise, sondern vor allem eine Zeit voller Chancen und Möglichkeiten. Das ist die Zeit der totalen Überprüfung von alten Mustern und Werten. Frauen werfen alte Verträge über Bord und lassen ihre inneren Werte endlich raus. Und eins ist klar: Alle, die sich den Veränderungen in der Mitte des Lebens stellen, werden am Ende als die gestärkten, selbstbewussten Persönlichkeiten hervorgehen, die sie immer schon waren! Keep rocking the 30th🚀

Auf den Wandel!

Deine Gennet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, Moin, ich bin Gennet-Marei und ich begleite dich als dein persönlicher Coach und Expertin für die 30er Krise auf deinem Weg dein eigenes Ding zu machen.

Denn: Wenn du glücklich bist mit der, die du bist und mit dem, das du tust, erst dann sind es auch deine Familie, deine Freund:innen und Koleg:innen. Damit ist der erste Schritt zu einem Leben, dass sich nach dir anfühlt, getan.

Das könnte dir auch gefallen

Die 30er Krise – Zwischen Träumen und Realität

Die 30er Krise – hast du es auch schon einmal gespürt? Wenn du zwischen 30 und 40 Jahre alt bist. 

Dieses Gefühl, dass das Leben in den 30ern plötzlich auf den Prüfstand gestellt wird. Du schaust zurück auf das, was du erreicht hast, und beginnst dich zu fragen: Bin ich da, wo ich eigentlich sein wollte?

Was 1 für dich sehr wertvolles Coaching Erstgespräch ausmacht

Was besprechen wir eigentlich in unserem Coaching Erstgespräch? Ist eine Frage, die mir von meinen Klient:innen immer wieder gestellt wird. Hier in diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne erklären, wofür so ein Erstgespräch eigentlich gut ist, was dich erwartet und ob bzw. wie du dich vorbereiten kannst.