66 Zitate von Frauen fürs Leben: Für mehr Mut, Wachstum und wirkliche Inspiration

Inhaltsverzeichnis

Heute ist Montag. Montag ist ein kleines Silvester – Wochenanfang! Und was gibt es besseres, als die Woche mit ganz viel Mut und Inspiration anzufangen? Ich wüsste fast nix.

Deshalb für dich: 66 Zitate von Frauen, die Mut machen und inspirieren.

Ich biete meine Coachings ausschließlich für Frauen an. Da oft gerade Frauen der Mut fehlt, etwas zu ändern. Aus vielen Gründen. Aber Mut ist das entscheidende Stichwort.

Denn: Mut ist das Antonym zu Angst.

Und ich habe ein absolutes Faible für gute Zitate. Meine ganze Webseite wird mit Zitaten lebendig gemacht.

Einerseits sollen diese natürlich dafür sorgen dem, in diesem Fall, Geschriebenen mehr Nachdruck zu verleihen. Worte von berühmten Persönlichkeiten sind natürlich überzeugender und haben eine gewisse Strahlkraft, die auf alles weitere abstrahlt.

Aber, so finde ich, sie regen auch zum Nachdenken an, zum in-sich-gehen, zur Motivation und sie überraschen. Sie bringen etwas auf den Punkt, was ich manchmal selbst nicht in Worte fassen kann, von dem ich aber tief im Inenrsten weiß: Es stimmt!

Außerdem habe ich seit meiner Kindheit ein kleines, blaues Büchlein, in das ich immer wieder Zitate notiert habe, die ich besonders mochte. Der erste Eintrag ist vom 19.12.1997, der letzte vom 08.11.2008 – 5 Tage vor meiner letzten mündlichen Prüfung. Einige davon haben es auch in diese Liste geschafft. Sie untertsützen mich oft, sie öffnen mir die Augen und lassen mich staunen. Über die Sicht der Dinge.

Also: Diese 66 Zitate von Frauen sollen dir einerseits Angst nehmen, weil sie Mut machen und dich inspirieren vielleicht über das ein oder andere anders zu denken, die Perspektive zu ändern oder vielleicht sogar ganz neue Sichtweisen zu erlangen.

Und mit wem können sich Frauen am ehesten identifizieren? Genau: Mit anderen Frauen. Deshalb sind hier ausschließlich Frauen zu Wort gekommen.

Maya Angelou ist dabei eine meiner größten Inspirationsquellen. Sie war eine der wichtigsten Persönlichkeiten und lautesten Stimmen in der Afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung, obwohl sie als Kind jahrelang nicht gesprochen hat. Als Schriftstellerin und Professorin hat sie fürwahr etwas bewegt. Und mit ihr will ich dieses Potpourris an großen, an berührenden Worten beginnen.

Und schreib gerne Zitate in die Kommentare, die dich bisher in deinem Leben berührt und beeinflusst haben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Lass dich also inspirieren:

1. „Courage ist der wichtigste aller Werte, denn ohne ihn kannst Du auch alle anderen nicht konsequent leben.”

2. “Wenn Du etwas nicht magst, ändere es. Wenn Du es nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Beschwere Dich nicht.”

3. „Eine starke Frau erkennt ihre Fehler, lässt sich davon nicht unterkriegen und versucht es erneut.“

4. „Erfolg ist, wenn du das tust, was du liebst, und liebst, was du tust.“

5. “Ich vertraue Menschen nicht, die sich selbst nicht lieben, aber mir sagen: „Ich liebe Dich.“ Es gibt einen alten afrikanischen Spruch: Sei vorsichtig, wenn ein nackter Mensch Dir ein T-Shirt anbietet.”
Maya Angelou

Weitere Zitate von Autorinnen, Musikerinnen und Philosophinnen

6. “Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind. Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit. Wir fragen uns: Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, hinreißend, talentiert und phantastisch sein darf? Wer bist du denn, es nicht zu sein?
Marianne Williamson

7. „Erfolg bedeutet, sich selbst zu übertreffen. Es geht nicht darum, besser zu sein als andere.“
Cecile Andrews

8. „Das Leben ist eine Reise, kein Ziel.”
Mary Chapin Carpenter

9. „Mach dir keine Sorgen darüber, wie die Dinge enden. Konzentriere dich darauf, wie sie beginnen.“
Sharon Salzberg

10. „Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Mut bedeutet, dass du Angst hast und trotzdem handelst.“
Meg Cabot

11.“Wenn du nicht die Wahrheit über dich selbst sprechen kannst, kannst du sie auch nicht über andere Menschen sagen.”
Virginia Woolf

12. „Das Leben besteht nicht aus dem Warten auf den Sturm, sondern aus dem Tanzen im Regen.“ –
Vivian Greene

13. “Der einzige Rat, den man fürs Leben geben kann, ist tatsächlich der, keinen Rat anzunehmen, dem eigenen Instinkt zu folgen, den eigenen Verstand zu gebrauchen und zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.”

14. “Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich ein Schiff steuern muss.”
Louisa May Alcott

15. “Das Glück ist wie ein Brillengestell. Man sucht es, bis man drausf tritt, und dann ist es hinüber.”

16. “Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.”
Annette von Droste-Hülshoff

17. “Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben.”
Ricarda Huch

18. “Einfach zu sein ist oft viel wichtiger, als ständig zu machen.”
Doris Dörrie

19. “Nichts zu sagen sagt manchmal am meisten.”
Emily Dickinson

20. “Es bestimmt uns nicht, was wir sagen oder denken, es bestimmt uns, was wir tun.”

21. “Ich bin nur entschlossen, im Interesse meines Glückes zu handeln, ohne Rücksicht auf Sie oder irgendjemanden, der ebenso wenig mit mir zu tun hat.“
Jane Austen

22. “Akzeptanz ist der Schlüssel zur Freiheit.”
Katy Perry

23. “Humor hilft gegen das Älterwerden.”
Ingrid Noll

24. “Ein schlechtes Gewissen ist der schmerzlichste Beweis für ein gutes Gedächtnis.”

25. “Wer den Regentropfen erklären kann, kann auch das Meer erklären.”
Selma Lagerlöf

26. “Mehr noch als nach dem Glück unserer Jugend sehnen wir uns im Alter nach den Wünschen unserer Jugend zurück.”

27. “Der Gescheiterte gibt nach! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.”

28. “Die Grausamkeit der Mächtigen äußert sich als Gleichgültigkeit.”

29. “Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln, unter der Bedingung, dass niemand einstimmt.”
Marie von Ebner-Eschenbach

30. “Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.”
Elisabeth Barrett-Browning

31. “So wie die Körper der Frauen weicher sind als die der Männer, so ist auch der Verstand schärfer.”
Christine de Pisan

32. „Wenn man nur aufsteht und loslegt, öffnet sich einem das Leben.“
Tina Tuner

33. “Ich wünsche mir, dass Frauen nicht Macht über Männer haben, sondern über sich selbst.”

34. “Wenn Männer keine schlechten Beispiele mehr sein können, fangen sie an, gute Ratschläge zu geben.“

35. “Nichts ist für den menschlichen Geist so schmerzhaft wie eine große und plötzliche Veränderung.“
Mary Wollstonecraft (Shelley)

36. “Nicht das Suchen nach der Wahrheit ist die Kunst, sie ertragen zu lernen, darum geht es.”

37. „Ohne Abhängigkeit gibt es kein Glück. Man muss eine große Liebe auch ertragen lernen.“
Connie Palmen

38. “Ich war schon immer der Ansicht, dass das größte Privileg, die größte Hilfe und der größte Trost in einer Freundschaft darin besteht, dass man nicht erklären muss.”

39. “Wir müssen zu unseren Ansichten stehen und es riskieren, um ihretwillen zu Fall zu kommen.”
Katherine Mansfield

40. “Glücklichsein ist eine Frage der Phantasie.””
Patricia Highsmith

41. “Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächste Schönste die Erfüllung.”
Margarete Mitchell

42. “Manche schämen sich viel mehr, eine Sünde zu gestehen, als sie zu begehen.”
Margarete von Navarra

Zitate von Schauspielerinnen, Künstlerinnen und Entertainerinnen

43. „Eine Frau muss sich selbst finden, bevor sie jemand anderen finden kann.“
Fanny Brice

44. „Wer sich nur auf das Negative konzentriert, verpasst die Chancen, die das Leben bietet.“
Jane Seymour

45. „Jede Frau hat die Kraft, ihr eigenes Leben zu gestalten.“
Oprah Winfrey

46. „Unter Zeitdruck bekomme ich ales hin. Sobald du mir aus einer Stunde drei machst, schaffe ich von fünf Punkten einen.“

47. “Es tut ganz gut, sich die Schönheit des einfachen Lebens ab und zu vor  Augen zu halten.
Linda Zervakis

48. “Erinnerungen sind einfach Momente, die sich weigern, gewöhnlich zu sein”

49. “Ich fürchte, Anpassung ist nicht meine Stärke.”
Diane Keaton

50. “Tu genau die Dinge, die du nicht zu schaffen glaubst.”
Mia Farrow

51. “Ja, so sind die meisten Menschen. Die Unglücksfälle schreiben sie sich ins Gedächtnis und memorieren sie fleißig, das viele Glück beachten sie nicht….arme, arme Welt.“

52. “Mir könnte gar nichts Lieberes passieren, als von Zeit zu Zeit sechs Wochen allein zu sein.”
Paula Modersohn-Becker

53. “Wenn du nicht in die Menge passt, liegt das vielleicht daran, dass du dazu bestimmt bist, sie anzuführen.”
Marilyn Monroe

54. „Viele Menschen haben Angst zu sagen, was sie wollen. Darum bekommen sie auch nicht, was sie wollen.“
Madonna

55. „Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare. Sie inszenieren ihre Wunder selbst.“
Katherine Hepburn

56. „Das, was dich anders oder seltsam macht, ist deine Stärke.“
Meryl Streep

Zitate von Frauen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

57. “Es gibt nichts, was für Frauen unerreichbar ist, wenn sie sich selbst lieben und an sich glauben”
Michelle Obama

58. „Gib niemals auf, es könnte das nächste Versuchen das sein, das erfolgreich ist.“
Mary Kay Ash

59. “Wir gehen weniger an einem gewissen Kummer als an enttäuschten Hoffnungen zugrunde.“

60. “Wir verfügen über zu viele hochtrabende Wörter und über zu wenig Taten, die ihnen entsprächen.”
Abigail Adams

61. “Man muss nichts im Leben fürchten, man muss nur alles verstehen. Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr”
Marie Curie

62. “Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr ums Euer Herz gelegt! Entscheidet Euch, eh es zu spät ist!”

63. “Sieh, dass du Mensch bleibst. Menschen sein ist vor allem die Hauptsache. Und das heißt: Fest und klar und heiter sein, ja, heiter trotz alldem.”
Rosa Luxemburg

64. “Man soll die Wahrheit sagen, doch nicht jede Wahrheit soll ausgesprochen werden.”

65. “Alles glauben ist Schwäche, und nichts glauben Torheit.”
Christine von Schweden

66. „Wir sind die Heldinnen unserer eigenen Geschichte.“
Mary McCarthy

Welches Zitat findest du besonders inspirierend? Druck es dir doch aus und häng es an einen präsenten Ort in deiner Wohnung! Damit du immer mal wieder daran erinnert wirst, was möglich ist.

Ein Zitat ist natürlich nur hilfreich, wenn es dich in dem Moment, in dem es dir begegenet, untertsützt und bekräftigt. Nur dann ist es auch eine Inspiration.

Mich z.B. bestärken oft folgende Worte: Es ist gut, die zu sein, die ich bin.

Und nun du: Schreib gerne in die Kommentare, welches bisher dein Lieblings-Zitat ist, welche Worte haben dich besonders in deinem Leben inspiriert oder berührt?

Genzensprengende Grüße,

Deine Gennet

P.S.: Ich habe schon kurz nach dem Verfassen dieses Blog Artikels weitere Zitate gefunden. Diese Liste wird also lebendig bleiben und ergänzt. Have fun!

68. “Tue, was sich in deinem Herzen richtig anfühlt, kritisiert wirst du so oder so.”
Eleanor Roosevelt

69. “Es ist in Ordnung, mit einem ruhigen Leben zufrieden zu sein.”
Erica Layne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, Moin, ich bin Gennet-Marei und ich begleite dich als dein persönlicher Coach und Expertin für die 30er Krise auf deinem Weg dein eigenes Ding zu machen.

Denn: Wenn du glücklich bist mit der, die du bist und mit dem, das du tust, erst dann sind es auch deine Familie, deine Freund:innen und Koleg:innen. Damit ist der erste Schritt zu einem Leben, dass sich nach dir anfühlt, getan.

Das könnte dir auch gefallen

Nicht 30er Krise, sondern 30er-Chance!

Moderne Frauen haben heute so viele Möglichkeiten, und in jeder Krise steckt eine Chance für einen Neubeginn. Die Idee, sich endlich als Person zu verwirklichen, wird plötzlich klar. Es reicht nicht mehr, nur gesellschaftlichen Erwartungen zu genügen. Frauen wollen erfüllt leben – und das ist absolut nachvollziehbar!

Die 30er Krise – Zwischen Träumen und Realität

Die 30er Krise – hast du es auch schon einmal gespürt? Wenn du zwischen 30 und 40 Jahre alt bist. 

Dieses Gefühl, dass das Leben in den 30ern plötzlich auf den Prüfstand gestellt wird. Du schaust zurück auf das, was du erreicht hast, und beginnst dich zu fragen: Bin ich da, wo ich eigentlich sein wollte?

Was 1 für dich sehr wertvolles Coaching Erstgespräch ausmacht

Was besprechen wir eigentlich in unserem Coaching Erstgespräch? Ist eine Frage, die mir von meinen Klient:innen immer wieder gestellt wird. Hier in diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne erklären, wofür so ein Erstgespräch eigentlich gut ist, was dich erwartet und ob bzw. wie du dich vorbereiten kannst.