Die 30er Krise – Zwischen Träumen und Realität

Inhaltsverzeichnis

Die 30er Krise – hast du es auch schon einmal gespürt? Wenn du zwischen 30 und 40 Jahre alt bist… 

Dieses Gefühl, dass das Leben in den 30ern plötzlich auf den Prüfstand gestellt wird. Du schaust zurück auf das, was du erreicht hast, und beginnst dich zu fragen: Bin ich da, wo ich eigentlich sein wollte? Habe ich mir mein Leben so vorgestellt? Was will ich überhaupt?

Keine Sorge, du bist nicht allein! In diesem Artikel nehmen wir die 30er Krise unter die Lupe.

Was ist die 30er Krise überhaupt?

Die 30er Krise ist keine offizielle psychologische Diagnose, sondern eher so etwas wie eine Lebensphase, in der viele Menschen mit großen Fragen konfrontiert werden. Es ist der Moment, in dem du dich fragst, ob du die richtigen Entscheidungen getroffen hast, ob die Träume von früher noch relevant sind, und ob du wirklich das erreicht hast, was du dir vorgestellt hast.

 

Lebensbereiche wie Karriere, Familienplanung und Partnerschaft stehen dabei besonders im Fokus. Du fragst dich, ob Kinder und Karriere vereinbar sind, hörst dabei vermutlich die biologische Uhr immer lauter werdend ticken. Eher wie das ticken eines Zeitzünders, als das beruhigende Tick-Tack der Uhr in Ommas Wohnzimmer. Du grübelst vielleicht über die Beziehung nach, die du führst. Es scheint alles so entschieden zu sein, dabei fühlst du das noch gar nicht. Vielleicht verpasst du etwas, wenn du dich jetzt schon festlegst. Oder du suchst schon eine Ewigkeit deine:n Mr/Ms. Right und hast langsam das Gefühl, dass etwas mit dir nicht stimmt – die Verwandten fragen auch schon nach – bei JEDER Familienfeier!

 

Mit diesen oder ähnlichen Gedanken setzt du dich Nacht für Nacht ins Gedankenkarussell – der Ausstieg gelingt dir erst, wenn dir vor Müdigkeit die Augen zufallen.

Die Realität vs. Die Träume

In den 20ern haben wir oft große Träume. Karriere, Liebe, Eigenheim, Kinder, Reisen – alles scheint möglich. Doch mit den 30ern klopft die Realität an die Tür. Vielleicht steckst du karrieremäßig fest,  die große Liebe blieb bisher auch aus, das Haus voll mit Kindern haben auch nur die anderen oder die Weltreise musste einer stabilen Miete weichen. Das kann dir das Gefühl geben, dass du hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Oder du wirst laufend mit den Erwartungen von Oma, Tante, Mama…der Nachbarin konfrontiert und du lässt dich dadurch verunsichern.

Vergleiche mit Anderen

Die berüchtigten Vergleiche mit anderen spielen in der 30er Krise eine große Rolle. Social Media zeigt oft nur die Highlights im Leben anderer. Da wird nur gezeigt, was gezeigt werden soll. Nur die rosarot gemalten perfekten Leben von perfekt aussehenden Kens und Barbies mit ihren in beige gekleideten Kindern (Marie und Ludwig) in der gerade frisch renovieren Gründerzeit-Stadtvilla vor den Toren von Bärlin.

Das kann dazu führen, dass du dich selbst als „Underachiever“ fühlst. Vielleicht siehst du auch deine Freundinnen und Freunde an dir vorbeiziehen – Karriere, Kinder, Happy Family, alles gar kein Problem für sie und schon lange abgehakt auf der Bucket-List.

 

Aber hey, jeder hat seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo! Alles zu DEINER Zeit!

Selbstreflexion und Neuausrichtung

Die 30er Krise ist jedoch nicht nur ein Sturm der Unsicherheit, sondern auch eine Chance zur Selbstreflexion. Es ist die Zeit, dich zu fragen, was wirklich wichtig ist, und ob die bisherigen Ziele und Träume noch den eigenen Werten entsprechen.

Manchmal ist eine Kurskorrektur notwendig, und das ist okay! Vielleicht erkennst du, dass die Träume, die du noch mit Anfang 20 hattest, jetzt nicht mehr zu dir passen. Und das ist gut! Wieso solltest du einem Leben hinterher laufen, was sich nicht mehr nach dir anfühlt?

Tipps, um die 30er Krise zu überwinden:

  • Akzeptiere, dass es normal ist, Zweifel zu haben.

 

  • Vergleiche dich nicht zu sehr mit anderen.

 

  • Nimm dir Zeit für Selbstreflexion.

 

  • Setze realistische Ziele und Meilensteine.

 

  • Sprich mit Freunden, Familie oder einem Profi über deine Gefühle.

 

Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit und sein eigenes Rennen, dass es jeden Tag zu meistern gilt. Also lehn dich zurück, atme durch und erinnere dich daran, dass es nie zu spät ist, die Richtung zu ändern. Die 30er Krise mag turbulent sein, aber sie ist auch eine Zeit des Wachstums und der Neuentdeckung.

In diesem Sinne: Cheers to the 30s!  Dir steht alles offen! 

Auf den Wandel!

Deine Gennet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, Moin, ich bin Gennet-Marei und ich begleite dich als dein persönlicher Coach und Expertin für die 30er Krise auf deinem Weg dein eigenes Ding zu machen.

Denn: Wenn du glücklich bist mit der, die du bist und mit dem, das du tust, erst dann sind es auch deine Familie, deine Freund:innen und Koleg:innen. Damit ist der erste Schritt zu einem Leben, dass sich nach dir anfühlt, getan.

Das könnte dir auch gefallen

Nicht 30er Krise, sondern 30er-Chance!

Moderne Frauen haben heute so viele Möglichkeiten, und in jeder Krise steckt eine Chance für einen Neubeginn. Die Idee, sich endlich als Person zu verwirklichen, wird plötzlich klar. Es reicht nicht mehr, nur gesellschaftlichen Erwartungen zu genügen. Frauen wollen erfüllt leben – und das ist absolut nachvollziehbar!

Was 1 für dich sehr wertvolles Coaching Erstgespräch ausmacht

Was besprechen wir eigentlich in unserem Coaching Erstgespräch? Ist eine Frage, die mir von meinen Klient:innen immer wieder gestellt wird. Hier in diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne erklären, wofür so ein Erstgespräch eigentlich gut ist, was dich erwartet und ob bzw. wie du dich vorbereiten kannst.